Upgrade-Programm von Silver Peak Systems ermöglicht Kunden von Riverbed Einsparungen von bis 86 Prozent bei WAN-Optimierung

Silver Peak Systems, ein weltweit führender Anbieter von Software, mit der sich Daten schnell, effizient und sicher über große Entfernungen übermitteln lassen, bietet Kunden  von Riverbed Technology ein attraktives Upgrade auf die markführenden softwarebasierten WAN-Optimierungslösungen von Silver Peak an

  • Thursday, 23rd May 2013 Posted 11 years ago in by Phil Alsop

 

Mit dem Programm spricht Silver Peak Systems Kunden von Riverbed an, die hardwaregestützten WAN Optimization Appliances der Reihe Steelhead des Hersteller einsetzen und die sich mit dem Problem konfrontiert sehen, auf neue Versionen dieser Systeme umstellen zu müssen.

Nutzer von Steelhead-Systemen können dieses vom Hersteller erzwungene Upgrade und die damit verbundenen Kosten vermeiden, wenn sie auf das Angebot von Silver Peak Systems zurückgreifen. Es sieht eine Umstellung auf Virtual WAN Optimization-Lösungen vor, die von Silver Peak in Form von Virtual Machines bereitstellt – und dies zu einem Bruchteil der Kosten.

Laut einer Studie, welche die Beratungsgesellschaft Baird Equity Research im April 2013 veröffentlichte, "... gab die Geschäftsführung von Riverbed bekannt, dass Anfang kommenden Jahres die Systeme der 20er Serie mit einer installierten Basis im Wert von 250 Millionen Dollar das Ende ihres Lebenszyklus erreichen. Riverbed bietet dies nach unserer Einschätzung die Gelegenheit, ihre zentrale Produktlinie zu aktualisieren".

Kostspieliges Hardware-Upgrade für "Steelhead"-Nutzer

Nach Informationen, die Riverbed auf seiner Web-Seite veröffentlichte, werden die Steelhead-Systeme der xx20-Serie Anfang 2014 den "End of Life"-Status (EOL) erreichen. Davon betroffen sind die Nutzer der Steelhead-Modelle 520, 1020, 1520, 2020, 3020, 3520, 5520, 6020 und 6120. Die Anwender sind somit im kommenden Jahr gezwungen, auf neue und kostspieligere Hardware-Appliances von Riverbed umzustellen.

Silver Peak Systeme bietet Kunden von Riverbed eine Alternative, die umgehend zur Verfügung steht und zudem zukunftssicher ist: Ein Upgrade auf die Silver Peak VX Virtual-Software-Appliances. Wer dieses Angebot wahrnimmt, kann nach Berechnungen von Silver Peak Systems bis zu 86 Prozent der Kosten einsparen. Hier einige Beispiele:

Beispiel 1: Einsparung von 86 Prozent durch Upgrade von Riverbed EX-560 Model L auf Silver Peak VX-1000

 

Produktlinie

Hardware

Lizenz für 4 MBit/s

Wartung

Gesamtkosten
(1 Jahr)

Riverbed EX-560 Modell L

9.000 Dollar

995 Dollar

1.596 Dollar / Jahr

11.591 Dollar

Silver Peak VX-1000

0 Dollar

1.657 Dollar / Jahr

0 Dollar

1.657 Dollar

 

 

Beispiel 2: Einsparung von 77 Prozent durch Upgrade von Riverbed EX-1260 Model VH auf Silver Peak VX-5000

 

Produktlinie

Hardware

Lizenz für 50 MBit/s

Wartung

Gesamtkosten
(1 Jahr)

Riverbed EX-1260 Modell VH

51.700 Dollar

15.295 Dollar

4.956 Dollar / Jahr

71.951 Dollar

Silver Peak VX-5000

0 Dollar

16.597 Dollar / Jahr

0 Dollar

16.597 Dollar

 

 

Beispiel 3: Einsparung von 75 Prozent durch Upgrade von Riverbed CX-7055 Model L auf Silver Peak VX-8000

 

Produktlinie

Hardware

Lizenz für 622 MBit/s

Wartung

Gesamtkosten
(1 Jahr)

Riverbed CX-7055 Model L

114.995 Dollar

15.000 Dollar

26.004 Dollar / Jahr

155.999 Dollar

Silver Peak VX-8000

0 Dollar

38.731 Dollar / Jahr

0 Dollar

38.731 Dollar

 

 

Markt für Virtual WAN Optimization boomt

In ihrem Q4 2012 Data Center Appliance Report prognostiziert die amerikanische Marktforschungsgesellschaft Dell'Oro Group, dass der Markt für Virtual WAN Optimization-Produkte im Jahr 2013 um 100 Prozent wächst. Dagegen wird das Umsatzvolumen des gesamten Marktes im Bereich WAN-Optimierung nur um 6 Prozent steigen.

 

Silver Peak Systems ist der führende Anbieter im Bereich softwarebasierte Virtual-WAN-Optimierungs-Lösungen. Die Produkte des Unternehmens bieten die höchste Performance und das beste Preis-Leistungsverhältnis. Interessenten und Kunden können Testversionen der Virtual WAN Optimization Appliances von Silver Peak kostenlos über den Silver Peak Market Place (http://marketplace.silver-peak.com) herunterladen und evaluieren. Nach Angaben von Silver Peak Systems werden mithilfe der Lösungen von Silver Peak größere Datenvolumina optimiert als mit Systemen von Riverbed.

 

Zudem bietet Silver Peak Systems seinen Kunden weitere Vorteile. So steht den Anwendern eine breite Palette von WAN-Optimierungslösungen zur Verfügung, die für Datenraten bis in den Multi-Gigabit-Bereich (GBit/s) ausgelegt sind. Zudem unterstützen die Virtual WAN Optimization Appliances

von Silver Peak alle führenden Hypervisors, einschließlich VMware vSphere, Citrix XenServer, Microsoft Hyper-V und KVM. Ein weiterer Pluspunkt: Silver Peak Systems bietet Kunde attraktive, flexible Preismodelle an – wahlweise auf Basis von Pay as You Go oder Pay as You Grow.

Pay as You Go ist ein Subskriptionsmodell, bei dem der Kunde für die Nutzung einer Silver-Peak-Lösung eine Jahrespauschale entrichtet. Bei Pay as You Grow bezahlt der Nutzer beim Upgrade auf ein leistungsstärkeres Produkt nur die Differenz, die zwischen der bereits genutzten und der neuen  Virtual WAN Optimization Appliance anfällt. Im Gegensatz dazu wird bei anderen Anbietern der volle Preis für die neue WAN-Optimierungs-Appliance fällig.

Anwender wollen Software statt Hardware

"Riverbed definiert sich selbst als Hardware-Anbieter, dessen Geschäftsmodell maßgeblich darauf basiert, dass seine Kunden regelmäßig viel Geld für die Erneuerung der vorhandenen WAN-Optimierungslösungen ausgeben", sagt Rick Tinsley, Chief Executive Officer von Silver Peak Systems. "Doch Nutzern von WAN-Optimierung wird zunehmend bewusst, welche Vorzüge softwarebasierte Lösungen bieten. Sie haben genug davon, regelmäßig Hardware-Komponenten austauschen zu müssen, nur weil der Hersteller das erzwingt." Die Lösung heißt laut Tinsley Software statt Hardware: "Alleine für die Wartungskosten, die bei einer Hardware-Appliance von Riverbed anfallen, erhalten Kunden bei Silver Peak Systems eine vergleichbare softwarebasierte WAN-Optimierungslösung, die zudem eine höhere Performance und einen größeren Funktionsumfang bietet", betont Tinsley. "Noch wichtiger ist, dass die WAN Optimization-Software von Silver Peak einen Ausweg aus der Hardware-Refresh-Falle bietet, in der viele Anwender sitzen."

Ein Produkttest, den das renommierte InfoWorld Test Center im Herbst 2012 durchführte, ergab, dass Silver Peak "eine exzellente WAN-Optimierungstechnik in Virtual Machines gepackt hat". Die Fachleute von InfoWorld kamen zu dem Schluss, dass - unabhängig von der Link-Geschwindigkeit und der Latenzzeit - die Silver-Peak-VX-Lösung WAN-Datenverkehr ebenso oder besser optimiert als ein vergleichbares physisches System von Riverbed. Im selben Test erhielt die Silver Peak VX Virtual Appliance die Bestnote 10 im Bereich "Nutzwert". Insgesamt stufte das InfoWorld Test Center die Lösung von Silver Peak Systems als "exzellent" ein.