Gigamon kommentiert: Unternehmensnetzwerke in Deutschland: Viele Probleme mit der Performance, wenig Wissen über den Traffic

Gemäß einer aktuellen Studie des Anbieters von Lösungen für das Management der Anwendungsperformance Ipanema und des IT-Sourcing-Spezialisten Easynet, steht es nicht gut um die Netzwerke in deutschen Firmen: 73 Prozent der Unternehmen in Deutschland hatten in letzter Zeit nach eigener Angabe mit Performance-Problemen zu kämpfen

  • Thursday, 30th May 2013 Posted 11 years ago in by Phil Alsop

Eine Ursache hierbei ist möglicherweise fehlendes Wissen um den tatsächlichen Netzwerk-Traffic: 30 Prozent der Befragten in Deutschland haben nach eigenen Angaben keine Kenntnis über die Bandbreiten-Anforderungen ihrer Business-Anwendungen.

Für Trevor Dearing, EMEA Marketing Director bei Gigamon, einem globalen Anbieter von Traffic-Visibility-Lösungen für Unternehmen, Rechenzentren und Service Provider, ist gerade dieses Wissen entscheidend:

„Unternehmensnetzwerke sind heute einer enormen Belastung ausgesetzt. Es ist deshalb keine große Überraschung, dass viele Unternehmen über Probleme bei der Performance klagen. Diese Studie belegt klar, dass der tatsächliche Traffic stärker als noch vor einigen Jahren erwartet anwächst und damit das Netzwerk an seine Leistungsgrenzen bringt. Verstärkt wird dieser Effekt durch den Einsatz neuer Lösungen wie beispielsweise Cloud Computing. Die einzige Lösung, die viele Verantwortliche dann sehen, ist es, mit immer höheren Ausgaben die Netzwerkgeschwindigkeit zu erhöhen – was aber in den meisten Fällen gar nicht nötig wäre.

Für einen Großteil der betroffenen Unternehmen würde es bereits reichen, ein Tool zu implementieren, das den Netzwerk-Traffic sichtbar macht. Derartige Tools erhöhen die Verfügbarkeit und Belastbarkeit des Netzwerks indem sie Einblicke in den tatsächlichen Fluss des Datenverkehrs gewährleisten. Damit schließen sie im Grunde die Lücke zwischen der Infrastruktur und den Programmen, die im Netzwerk betrieben werden. Die so genannte ‚Flow-Mapping-Technologie“, die den Netzwerk-Traffic intelligent filtert und damit sicherstellt, dass alle im Netzwerk eingesetzten Tools nur die Informationen erhalten, für die sie geschaffen sind, ermöglicht darüber hinaus eine signifikante Effizienzsteigerung der eingesetzten Lösungen.

Performance-Probleme werden sich nicht beheben lassen, solange wichtige Informationen im Netzwerk den Unternehmen noch immer verborgen bleiben. Der Einsatz eines entsprechenden Tools, das den Datenverkehr sichtbar macht, das für ein besseres Verständnis über die Abläufe im Netzwerk sorgt und dass den Traffic intelligent zu den Applikationen steuert, die ihn benötigen, ist der einzige Weg um die aktuellen Probleme in Unternehmensnetzen zu lösen ohne massive und vor allem teure Änderungen am Netzwerk vorzunehmen.“