LenovoEMC ändert weltweit Markenauftritt der Iomega Produkte

LenovoEMC Ltd., gemeinsames JointVenture von Lenovo und EMC zum Vertrieb der Iomega-Netzwerkspeicher, gestaltet den Markenauftritt der Iomega Produkte und Programme weltweit neu. Damit legt das JointVenture den Grundstein für neue Produkte und Partnerschaften. Eine erste Zusammenarbeit erfolgt mit Acronis, dem Hersteller von Data-Protection-Lösungen. Ausgewählte Netzwerkspeicher von Lenovo setzen bereits auf die PC-Backup-Software von Acronis.

  • Tuesday, 18th June 2013 Posted 11 years ago in by Phil Alsop

Highlights

·         Netzwerkspeicherlösungen von Iomega werden ab sofort weltweit unter den Marken Lenovo® Iomega® und Lenovo® EMC® geführt

·         Social Media Kanäle von Iomega finden sich unter LenovoEMC wieder

·         NAS-Geräte von Lenovo verfügen ab sofort über Acronis PC Backup Software für zuverlässigen Datenschutz

Die ehemaligen Iomega NAS-Produkte werden ab sofort unter neuem Namen geführt. Der neue Markenauftritt soll den Schwerpunkt des LenovoEMC-Geschäfts besser widerspiegeln. Die leistungsstarken Netzwerkspeicher für den professionellen Bereich (ehemals Iomega StorCenter px Serie) bestehen aus drei Desktop-Varianten und drei Modellen für den Rackmount-Betrieb mit bis zu 48TB Speicherkapazität:

-          Lenovo® EMC® px2-300d (Zweischacht-System, Desktop)

-          Lenovo® EMC® px4-300d (Vierschacht-System, Desktop)

-          Lenovo® EMC® px6-300d (Sechsschacht-System, Desktop)

-          Lenovo® EMC® px4-300r (Vierschacht-System, Rackmount)

-          Lenovo® EMC® px12-400r (Zwölfschacht-System, Rackmount)

-          Lenovo® EMC® px12-450r (Zwölfschacht-System, Rackmount)

Der Markenname Iomega wird weiterhin für das Einsteiger- und Heimanwendersegment genutzt. Zu diesen Lenovo Consumer Netzwerkspeicherlösungen zählen das 1-Platten System Lenovo® Iomega® EZ Media und Backup Center (ehemals Iomega EZ Media und Backup Center) sowie zwei Modelle der Lenovo® Iomega® ix-Serie (ehemals Iomega StorCenter ix Serie) für Desktopanwendungen – das Zweischacht-System Lenovo® Iomega® ix2-300d und das Vierschacht-System Lenovo® Iomega® ix4-300d.

Datensicherung mit Acronis

Außerdem setzt LenovoEMC nun auf die PC-Backup-Software True Image 2013 Lite von Acronis. Damit lassen sich Dateien auf einem Windows PC automatisch und regelmäßig sichern und wiederherstellen.

Ab sofort stehen den Geräten der px-Serie je drei Lizenzen für ATI Lite von Acronis zur Verfügung. Zudem wird Acronis weitere Lizenzen für Kunden von Lenovo Netzwerkspeicher rabattiert anbieten.

„Das Joint-Venture von Lenovo und EMC basiert auf zwei Säulen – den erfolgreichen Iomega NAS-Produkten und der Schaffung einer einheitlichen Storage-Plattform innerhalb der Enterprise Product Group von Lenovo“, erklärt Roy Guillen, Vice President, Enterprise Product Group bei Lenovo. „Im Rahmen der Umstellung von der eigenständigen, sehr erfolgreichen Iomega Marke zur vereinten Stärke der Marken Lenovo und EMC werden wir die Netzwerkspeicherlösungen konsequent weiterentwickeln, so dass sie sich erstklassig und mit unseren Server Produkten aus der Enterprise Product Group ergänzen werden. Dies ist ein wichtiger Schritt für Lenovos weiteres Wachstum in der PC Plus Ära.“

Joel Schwartz, Senior Vice President und General Manager, Global New Business Development, EMC, dazu: „Mit dem JointVenture LenovoEMC werden Iomega NAS-Lösungen einen neuen Aufschwung erleben, da sie von zwei Branchenschwergewichten Lenovo und EMC unterstützt werden. Storagelösungen für unter 25.000 US Dollar zählen zu den am schnellsten wachsenden Marktsegmenten. Und wir gehen davon aus, dass wir mit dem Portfolio von LenovoEMC weiterhin zu den Vorreitern der Branche zählen werden.“

Die Marke Iomega

Iomega hat seit seiner Gründung im Jahr 1980 zahlreiche Erfolge erzielt, die nun das Fundament von LenovoEMC bilden:

-          Iomega hat über 430 Millionen digitale Speichergeräte verkauft.

-          Iomega hält über 150 Patente.

-          Die Produkte wurden in mehr als 125 Ländern vertrieben.

-          Mit dem Iomega Zip Drive hat Iomega 1995 einen enormen Fortschritt im Bereich der portablen Speichergeräte erzielt.

-          Im Jahr 2003 brachte Iomega das erste Netzwerkspeichergerät auf den Markt.

-          2008 übernahm EMC Iomega.

-          Iomega verkaufte 2012 den Millionsten Netzwerkspeicher.

-          Im Dezember 2012 trat das JointVenture LenovoEMC Ltd. in Kraft.

-          Im Mai 2013 wurden mit Iomega Netzwerkspeicherlösungen über 110.000 Personal Clouds eingerichtet.