Telit stellt das kleinste GSM/GPRS-Modul der Welt vor

Das Telit GE866-QUAD nutzt erstmals die neue Conformal-Coating-Schutzbeschichtung und ist mit einer Größe von 221 Quadratmillimetern im LGA-Formfaktor das kleinste GSM/GPRS-Modul der Welt

  • Thursday, 10th October 2013 Posted 11 years ago in by Phil Alsop

Telit Wireless Solutions, einer der führenden Anbieter von M2M-Lösungen, Produkten und Services, stellt mit dem GE866-QUAD das erste 2G-Mobilfunkmodul vor, das modernste Conformal-Coating-Schutzbeschichtung verwendet. Das Quadband-GSM/GPRS-Modul bietet einen Interpreter für Python-Skriptsprachen. Kundenapplikationen sind damit direkt im Modul ablauffähig. Mit einer Größe von 13 x 17 mm im LGA-Formfaktor ist das Modul nur halb so groß wie eine Standard-SIM-Karte.

Das neue Telit-Modul GE866-QUAD mit Quadband-Funktionalität (850/900/1800/1900 MHz) ist für den weltweiten Einsatz konzipiert und dessen GSM/GPRS-Engine unterstützt Sprachübertragungen sowohl über eine analoge als auch digitale (DVI) Schnittstelle. Die Datenkommunikation entspricht den Spezifikationen der GPRS-Klasse 10, 3GPP Release 4. Das Modul enthält ein UART-Interface (V.24 ITU-T), sieben I/O-Ports und einen A/D-D/A-Converter. Für die einfache Applikationsentwicklung und Systemintegration bietet Telit RIL (Radio Interface Layer)-Gerätetreiber für alle relevanten Betriebssysteme an.

Ausgestattet mit einem Interpreter für Python-Skriptsprachen und einem Prozessorkern in der GSM/GPRS-Engine sind kundenspezifische Applikationen direkt im Modul ablauffähig. Diese können beispielsweise, ergänzt um ein Telit-GNSS-Modul, in einem ultrakompakten Tracking Device zum Einsatz kommen. Aufgrund seiner hohen Energieeffizienz, der durch 1,8-V-GPIOs (General Purpose Input/Outputs) sichergestellt wird, und einer geringen Größe ist das GE866-QUAD die ideale Lösung für batteriebetriebene Geräte. Wichtige weitere Einsatzgebiete sind Smart Metering, mobile POS-Terminals, mobile Gesundheitsdienste, Alarmanlagen und Telematikanwendungen, bei denen der vorhandene Platz optimal genutzt werden muss.

 

"Mit dem GE866-QUAD unterstreicht Telit seine führende Rolle bei der M2M-Miniaturisierung in zwei Bereichen: Mobilfunkmodule und Positionsbestimmung. Hier ist Telit bereits seit der Vorstellung des GPS-Moduls SE880 im Oktober 2012 führend", sagt Dominikus Hierl, Chief Marketing Officer bei Telit Wireless Solutions. "Gleichzeitig verwenden wir erstmals in unseren Mobilfunkmodulen Conformal Coating. Durch diese Schutzbeschichtung werden die Module deutlich leistungsfähiger, widerstandsfähiger und leichter. Diese Eigenschaften, kombiniert mit der langfristigen Verfügbarkeit des neuesten GSM/GPRS-Chipsets, schaffen gute Voraussetzungen dafür, dass das GE866-QUAD völlig neue Einsatzgebiete erschließen wird, die wir uns heute noch gar nicht vorstellen können."

 

Telit ist seit über zehn Jahren ausschließlich auf M2M-Lösungen spezialisiert, die OEMs und Integratoren eine Beseitigung technischer Risiken und eine schnelle Time-to-Market ermöglichen. Auf Basis der "ONE STOP. ONE SHOP."-Strategie umfasst das Telit-Angebot das industrieweit breiteste M2M-Hardware-Produktportfolio in den Segmenten Mobilfunk, Short-Range und Positionsbestimmung sowie m2mAIR-Services in Bereichen wie Application Enablement und Connectivity im Hinblick auf Mobilfunknetze und Internet/Cloud-Plattformen. Mit Telits Produkten und Services können in Kombination mit einem globalen Support und Logistik-Dienstleistungen die individuellen Anforderungen von großen und kleinen Kunden gleichermaßen erfüllt werden.