HP bringt neue OpenStack-Lösungen für die hybride Cloud

HP hat heute sein Cloud-Angebot um neue Lösungen und Dienstleistungen erweitert. Dazu gehört die nächste Version von HPs Cloud-Plattform HP CloudSystem

  • Thursday, 12th December 2013 Posted 11 years ago in by Phil Alsop

- Nächste Version von HP CloudSystem bietet Werkzeuge zur Verwaltung von Hybrid-Clouds

- Neue Services unterstützen Unternehmen beim Aufbau und Verwaltung hybrider Cloud-Umgebungen

Sie bietet eine stark vereinfachte Benutzeroberfläche, erweiterte Cloud-Bursting-Features und eine neues Management-Werkzeug zur Verwaltung hybrider Cloud-Umgebungen. Ebenfalls neu ist die Dienstleistung "HP Hybrid Cloud Design Professional Services", die Unternehmen bei der Planung hybrider Clouds unterstützt. Die bereits bestehenden Services "Virtual Private Cloud" und "Flexible Capacity Services" wurden überarbeitet und um neue Features ergänzt.

Mit den Neuheiten zielt HP vor allem auf Unternehmen, die hybride Cloud-Umgebungen entwickeln und nutzen wollen. Davon gibt es Studien zufolge immer mehr: Derzeit nutzen etwa 40 Prozent aller Unternehmen hybride Cloud-Umgebungen (1). Bis 2016 wollen 75 Prozent der IT-Verantwortlichen hybride Clouds einführen (2).

HP ist bestrebt, hybride Lösungen zu entwickeln, die traditionelle IT-Umgebungen mit privaten, öffentlichen und verwalteten Clouds verbinden Die Neuheiten dieser Woche fügen sich nahtlos in diese "Hybrid-Strategie". Das gilt auch für die neue Version von HP CloudSystem, HPs branchenführender Plattform für den Aufbau und die Verwaltung privater Clouds. Erst kürzlich hat das Analystenhaus Forrester Research in seine "Wave"-Studie über private Cloud-Lösungen HP als einzigen Anbieter im Leader-Kreis angesiedelt:

"HP ist der bestbewertete Anbieter in unserer Studie. [Der Hersteller bietet] eine übersichtliche und leicht zu bedienende Oberfläche, die alle Funktionen so schlank wie möglich zusammenführt", so Lauren E. Nelson, Analystin, Forrester. "Im Gegensatz zu anderen Herstellern in diesem Bereich schafft es HP, innerhalb einer einzigen Oberfläche wichtige Funktionalitäten zu ergänzen, ohne die Anwendererfahrung weniger intuitiv zu gestalten" (3).

HP CloudSystem: Jetzt mit HP Hybrid Cloud Management Platform

Die nächste Generation von HP CloudSystem umfasst eine neue, anwenderfreundliche Benutzeroberfläche und vereinfachte Management-Werkzeuge. Zudem lässt sie sich einfach implementieren. Kunden können damit eine komplette private Cloud-Umgebung innerhalb von wenigen Stunden aufsetzen und einführen - anstatt innerhalb von Wochen, wie es bei anderen Private-Cloud-Angeboten der Fall ist. Als Grundlage einer hybriden Cloud-Lösung bietet HP CloudSystem auch Bursting zu verschiedenen öffentlichen Cloud-Plattformen an - jetzt auch zu Microsoft Windows Azure, zu Plattformen des europäischen Cloud-Computing-Anbieters Arsys sowie zu SFR, einem französischen Telekommunikationsunternehmen.

HP CloudSystem integriert das OpenStack-Betriebssystem HP Cloud OS, die Grundlage der hybriden Cloud-Architektur von HP. Kunden erhalten somit eine robuste, getestete OpenStack-Distribution, die einfach zu installieren und verwalten ist. Bestandteil der nächsten Generation von HP CloudSystem ist zudem die neue HP Hybrid Cloud Management Platform: Diese umfassende Management-Lösung befähigt Unternehmen und Dienstleister, sichere Cloud-Dienste über öffentliche und private Clouds sowie traditionelle IT-Umgebungen anzubieten.

Die Grundlage der HP Hybrid Cloud Management Platform ist die Cloud-Management-Plattform HP Cloud Service Automation (CSA) in der Version 4.0. Die HP Hybrid Cloud Management Platform bietet native Unterstützung sowohl für HP Cloud OS mit OpenStack als auch für den Open-Source-Standard TOSCA (Topology and Orchestration Specification for Cloud Applications). Das vereinfacht das Portieren von Anwendungen und die Verwaltung hybrider und heterogener IT-Umgebungen.

Um Kunden dabei zu unterstützen, hybride Cloud-Strategien zu entwickeln und zu implementieren, ergänzt HP sein weltweites Dienstleistungsangebot um neue Services für die Planung hybrider Umgebungen. Die HP Hybrid Cloud Design Professional Services bieten einen modularen Entwicklungsansatz; das hilft Unternehmen dabei, Cloud-Lösungen anhand ihrer technischen, organisatorischen und geschäftlichen Anforderungen zu entwickeln. Mit den neuen Beratungsdienstleistungen können Kunden ihre Cloud-Strategie und -Vision in eine Lösung umsetzen, die zu bessern Geschäftsergebnissen führt und sofort einsatzbereit ist.

Außerdem erweitert HP sein Angebot für Virtual Private Cloud (VPC): Es umfasst jetzt eine große Bandbreite an VPC-Lösungen, von standardisiertem Self-Service bis hin zu einem maßgeschneiderten und komplett gehosteten Servicemodell. Alle HP-VPC-Lösungen bieten die Sicherheit und Kontrolle einer privaten Cloud in einer flexiblen, kostengünstigen und mandantenfähigen Cloud-Umgebung. Dank der neuen Version von HP Managed VPC können Kunden nun zwischen virtueller und physikalischer Konfiguration, unterschiedlichen Storage-Ebenen, Hypervisoren und Netzwerkverbindungen wählen.

Das IT-Support-Angebot "HP Flexible Capacity" gilt ab sofort auch für bereits existierende Komponenten von Drittanbietern und unterstützt somit eine wirklich heterogene IT-Umgebung. Zudem bietet HP CloudSystem jetzt Bursting zur HP-Flexible-Capacity-Infratsruktur. Davon profitieren Kunden, die On-Demand-Kapazitäten benötigen, ihre Daten aber nicht aus der Hand geben wollen.

Im Rahmen des HP Flexible Capacity Service vermietet HP Server-, Netzwerk- oder Storage-Systeme nach einem Pay-per-Use-Schema. HP liefert die Hardware in die Rechenzentren. Die Kunden bezahlen ausschließlich deren Nutzung, etwa durch eine Gebühr für jedes belegte Gigabyte Speicher. Ein Teil der Gebühr ist fix, ein anderer variabel. Die Abrechnung erfolgt monatlich. HP übernimmt das Kapazitätsmanagement für die vermietete Infrastruktur und gibt bei Bedarf zuvor eingerichtete Puffer-Kapazitäten frei, ohne dass der Kunde dafür aufwendige Bestellungen auslösen muss. Erhöht sich der Kapazitätsbedarf stärker als geplant, werden die Systeme innerhalb von wenigen Werktagen aufgerüstet. Der Fokus auf das Kapazitätsmanagement unterscheidet den neuen Dienst von den HP cCell-Services, bei denen HP das gesamte Infrastrukturmanagement leistet.

"CIOs wünschen sich die Vorteile, die Cloud Computing mit sich bringt, müssen sich aber gleichzeitig mit komplexen hybriden IT-Umgebungen auseinandersetzen", so Saar Gillai, Senior Vice President und General Manager, HP Cloud. "HPs Cloud-Lösungen bieten Unternehmen einen ganzheitlichen und vereinfachten Ansatz, um Arbeitslasten über hybride Bereitstellungsmodelle zu implementieren, zu sichern und zu verwalten. Das hilft ihnen, den Weg in die Cloud erfolgreich zu meistern."