ADAC Nordbayern e.V. optimiert Systemverwaltung mit Lösungen von Dell

Für das Management seiner IT-Infrastruktur hat der ADAC Nordbayern in Nürnberg Dell-KACE-Systemverwaltungs-Appliances eingeführt. Damit konnte der regionale Automobilclub die Effektivität seiner IT deutlich erhöhen und die Produktivität seiner Belegschaft weiter steigern

  • Thursday, 9th January 2014 Posted 11 years ago in by Phil Alsop

* Die neue Systemverwaltungs-Lösung erhöht die Produktivität der Belegschaft

* Der Zeitaufwand für Software-Installationen und Genehmigungsprozesse sinkt deutlich

* Die Dell-Lösung liefert die Basis für verbesserte IT-Dienste

Der ADAC Nordbayern gehört zu den wachstumsstärksten Regionalclubs des ADAC und konnte vor kurzem das millionste Mitglied verzeichnen. Seine rund 160 Mitarbeiter bieten kompetente Beratung und sind die erste Kontaktadresse für alle Services rund um das Thema Mobilität. So können beispielsweise Mitglieder, aber auch alle anderen Interessenten, ihre Reisen beim ADAC Nordbayern buchen. Um eine hohe Servicequalität gewährleisten zu können, sind die Mitarbeiter des Regionalclubs auf eine leistungsfähige und stabile IT angewiesen.

Das System, das der ADAC Nordbayern bis dato für das Management seiner IT nutzte, genügte den Anforderungen des Automobilclubs aber nicht mehr. Am schwersten wog dabei das Fehlen eines Ticketing-Systems. Die Mitarbeiter mussten sich bei IT-Problemen telefonisch an das zweiköpfige Team wenden, das für die Aufrechterhaltung der Infrastruktur zuständig ist. Dabei hatten sie oft längere Wartezeiten in Kauf zu nehmen, was ihre Leistungsfähigkeit stark beeinträchtigte.

"Wir benötigten eine ausgereifte Lösung, die die Systemverwaltung vereinfacht und außerdem über ein verlässliches Ticketing-System verfügt. Die Mitarbeiter sollten ihre IT-Anliegen per Webformular melden können und benachrichtigt werden, dass ihre Anfrage bearbeitet wird", erläutert Roman Breitling, EDV-Leiter beim ADAC Nordbayern.

Gemeinsam mit dem Dell-Partner sysLogixx führte der Regionalclub deshalb die Dell-KACE-K1000-Systemverwaltungs-Appliance (1) und die Dell-KACE-K2000-Systembereitstellungs-Appliance (2) ein. Beide Lösungen wurden per virtualisiertem ESXi Cluster auf die bereits vorhandenen Dell-PowerEdge-Server aufgesetzt.

Mit dem automatisierten Ticketing-System lassen sich IT-Probleme beim ADAC Nordbayern heute wesentlich effizienter und schneller beheben. Die Mitarbeiter müssen ihre Zeit in solchen Fällen nicht mehr mit Telefonaten und Wartezeiten verbringen und können sich uneingeschränkt ihren eigentlichen Aufgaben widmen – ihre Mitglieder beraten und ihnen erstklassige Services bieten.

Außerdem kann das IT-Team die Infrastruktur deutlich schneller aktualisieren, beispielsweise bei Updates von Treibern oder dem Einspielen von Images. So nimmt die Installation von Software auf Clients im Vergleich zu früher nur noch ein Viertel der Zeit in Anspruch. Auch die Genehmigungsprozesse bei der Verteilung von Rechten und Freigaben für zu installierende Software haben sich dramatisch beschleunigt. Konnten sie in der Vergangenheit bis zu einen Tag in Anspruch nehmen, gehen sie mittlerweile teilweise in weniger als einer halben Stunde über die Bühne.

Ein weiterer großer Vorteil: Mit den Reporting-Funktionen von Dell KACE kann das IT-Team Vorfälle detailliert auswerten, beispielsweise hinsichtlich ihrer Häufigkeit. "Die Dell-KACE-Appliances liefern uns wertvolle Informationen – nicht nur für Audits, sondern auch für die Weiterentwicklung unserer IT-Strategie", sagt der EDV-Leiter. "Auf deren Basis können wir unseren Mitarbeitern künftig erweiterte IT-Dienste bieten und sie so bei ihren Tätigkeiten noch besser unterstützen."

Für die Zukunft plant der ADAC Nordbayern auch, die Dell-KACE-K3000-Verwaltungs-Appliance (3) für mobile Geräte einzuführen. Damit kann der regionale Automobilclub Smartphones und Tablets unterstützen und sicher in seine IT-Infrastruktur einbinden – und so die Produktivität seiner Mitarbeiter weiter erhöhen. Die Dell-KACE-K3000-Verwaltungs-Appliance für mobile Geräte dehnt die Systemverwaltungsfunktionen für Sicherheit und Richtlinienverwaltung auf Mobilgeräte mit iOS und Android aus. In Verbindung mit der Dell-KACE-K1000-Verwaltungs-Appliance bietet sie eine umfassende, integrierte und benutzerfreundliche Lösung zur Verwaltung sämtlicher Desktop-PCs, Notebooks, Server und Mobilgeräte.

 

Weiterführende Zitate:

 

"Unsere Beziehung zu Dell ist traditionell gut. Wir haben beispielsweise Lösungen wie Dell EqualLogic Storage im Einsatz, und die Qualität der Produkte und des Supports sind stets hervorragend", sagt Roman Breitling, EDV-Leiter beim ADAC Nordbayern. "Deshalb haben wir uns auch sehr schnell zur Einführung von Dell KACE entschlossen. Mit sysLogixx hatten wir dabei einen Dell-Partner, der die Professionalität von Dell eins zu eins fortsetzt."

 

"Die Arbeit von IT-Administratoren ist sehr komplex, da sie innerhalb kürzester Zeit eine Fülle von Aufgaben erledigen müssen", sagt Michael Bernau, Brand Manager DACH bei Dell Software. "Leistungsfähige Systemverwaltungslösungen wie Dell KACE ermöglichen ein effizientes und zentrales Management der kompletten IT-Landschaft. Verwenden die Unternehmen standardisierte Profile zum Management ihrer Systeme und erledigen sie sämtliche Systemaufgaben automatisiert über eine einheitliche Konsole, können sie erhebliche Betriebskosten sparen."