Claranet betreibt Virtual Data Center in der Cloud auf Basis von Dell-Lösungen

Claranet, ein Carrier-neutraler Hosting-Partner für große Unternehmen mit deutschem Hauptsitz in Frankfurt am Main, hat mit seinem Virtual Data Center (VDC) eine Managed-Cloud-Lösung mit einem Self-Service-Portal für Kunden konzipiert. 

  • Thursday, 16th January 2014 Posted 10 years ago in by Phil Alsop

* Dell-Server der zwölften Generation verschaffen den in einem Virtual Data Center betriebenen Applikationen der Kunden von Claranet die benötigte Performance.

* Die Dell Networking Switches erlauben den Kunden von Claranet einen schnellen Zugriff auf ihre Daten.

* Mit dem Dell ProSupport kann Claranet die Stabilität seines Virtual Data Center durchgängig sicherstellen.

Damit können die Kunden hochverfügbare, zuverlässige und sichere IT-Ressourcen für ihre Applikationen on-demand und self-provisioned nutzen. Für diese Lösung benötigte Claranet leistungsfähige Serverlösungen sowie superschnelle Switches, wobei der Anbieter zudem über das Produktportfolio hinaus auch europaweit hochwertige Serviceleistungen bieten sollte.

Nach einer umfassenden Evaluierung und einem Proof of Concept entschied sich Claranet für Dell als Partner. Für das Virtual Data Center wurden Dell-PowerEdge-Server der zwölften Generation implementiert, die die erforderliche Performance der Kundenapplikationen gewährleisten können. Die Infrastruktur besteht aus virtualisierten Dell-PowerEdge-R620-Servern (1) mit Intel-Xeon-Prozessoren. Die Server zeichnen sich durch ihre hohe Speicherdichte und eine leichte Administrierbarkeit aus: Claranet-Kunden können die virtuellen Maschinen ganz einfach über ein Self-Service-Portal überwachen. Sie erhalten so eine bessere Informationsgrundlage für ihre strategischen Geschäftsentscheidungen. Die Virtualisierung der Server realisierte Claranet mit VMware vSphere 5.1 (2), auf der verschiedene Betriebssysteme einschließlich Windows Server und Linux ausgeführt werden können.

Claranet setzt außerdem an der Netzwerkgrenze Dell Networking S60 Switches (3) ein, die einen schnellen Zugriff auf die Daten ermöglichen. Die an der Speicherlösung angebundenen Switches minimieren mit ihrer Paketpufferung die Netzwerklatenz; sie bieten auch bei Spitzenbelastungen ausreichend Leistung und sind sehr gut skalierbar. Zudem unterstützen sie das Dell Networking S60 Open Automation Framework und seine Tools und ermöglichen damit ein automatisiertes Netzwerk-Management, mit dem sich der Verwaltungsaufwand deutlich reduzieren lässt.

Mit dem Dell ProSupport (4) ist Claranet in der Lage, die Stabilität des Virtual Data Center durchgängig zu garantieren. Dells "Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag" unterstützt das Team von Claranet bei der Bereitstellung einer stabilen und sicheren IaaS-Lösung.


Zitate:

"Die Dell-basierte Plattform bietet unseren Kunden die Zuverlässigkeit und Performance, die sie von einer IaaS-Lösung erwarten", erklärt Dr. Ingo Rill, Leiter Marketing bei Claranet in Frankfurt. "Die Infrastruktur der Plattform ist für das Geschäft von Claranet von zentraler Bedeutung. Unsere Zusammenarbeit mit Dell hilft uns dabei, immer wieder flexibel auf neue Marktanforderungen reagieren zu können und innovative Dienstleistungen zu Preisen anzubieten, die die Budgets unserer Kunden schonen."

"Ein leistungsfähiges Produktportfolio ist heute eine selbstverständliche Grundlage für Implementierungen im Cloud-Umfeld", erklärt John Sobol, Account Manager Cloud Computing bei Dell in Frankfurt. "Die Anwender müssen aber gerade in der Cloud die Leistungen ihrer Systeme reibungslos rund um die Uhr bereitstellen. Dafür ist es unerlässlich, dass diese Systeme, wie es hier bei Claranet der Fall ist, in ein umfassendes Service-Konzept eingebettet sind."