EMC sorgt für erstklassiges Filmerlebnis auf der Berlinale 2014

Die EMC Corporation ist offizieller Partner der diesjährigen Berlinale, die vom 6. bis 16. Februar 2014 stattfindet. EMC wird entscheidende Teile der technischen Infrastruktur der internationalen Filmfestspiele Berlin 2014 bereitstellen

  • Tuesday, 21st January 2014 Posted 10 years ago in by Phil Alsop

 

 

- Die Berlinale setzt während der zehn Filmfestspieltage auf die flexibel einsetzbare EMC Isilon X-Serie als Datenspeicher für die über 1.000 teilnehmenden Filme

- EMC stellt mehr als 400 Terabyte Speicherkapazität für die Berlinale-Filme zur Verfügung

- Zentral können alle Berlinale-Kinos gleichzeitig auf den gesamten digitalen Filmbestand zugreifen

Dank der EMC Isilon Scale-Out-NAS-Lösung werden mehr als 1.000 Filme während der zehntägigen Filmfestspiele zentral gespeichert und für die rund 2.500 Vorführungen digital in die Kinos überspielt. Die 25 Berlinale- Kinos mit insgesamt über 60 Leinwänden können gleichzeitig mit höchster Geschwindigkeit auf den gesamten Filmbestand zugreifen.

Bei der Projektumsetzung kommt die EMC Isilon X-Serie zum Einsatz. Die umfangreiche und flexibel gestaltete Speicherproduktreihe schafft eine Balance zwischen Speichern mit hoher Leistung und solchen mit hoher Kapazität. Folgende drei Kriterien sind für den Einsatz der EMC Isilon Lösung auf der Berlinale 2014 entscheidend:

·         Schnelligkeit– dank der SSD-Technologie für Dateisystem-Metadaten und dateibasierte Speicher-Workflows, wie zum Beispiel HD- oder 3D-Filme, beschleunigt die Isilon X-Serie Speichervorgänge beachtlich. Für die Berlinale bietet Isilon eine Speicherkapazität von 400 Terabyte für die mehr als 1.000 gezeigten Filme.

·         Effizientes Arbeiten– sobald die Isilon X-Serie einmal installiert und konfiguriert ist, ist sie ohne weitere Änderungen dauerhaft einsatzbereit. Die Menge an Filmdaten wird zentral abgespeichert und den Festival-Kinos in ganz Berlin digital zur Verfügung gestellt.

·         Flexibilität und Datensicherheit– die gesamte Infrastruktur ist durch die integrierten Backup-Funktionen gesichert. Auf die Gesamtmenge an Filmdaten können alle Berlinale-Kinos gleichzeitig zugreifen.

 

Zitat Berlinale: Dieter Kosslick, Festivaldirektor der 64. Berlinale:

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit EMC einen neuen zuverlässigen Partner gewinnen konnten, der uns bei der technischen Umsetzung der 64. Berlinale unterstützt und das entsprechende Know-how mitbringt. Die eingesetzte EMC Isilon X-Reihe konnte vor allem mit Schnelligkeit, technischer Sicherheit und Flexibilität sehr überzeugen.“

 

Zitat EMC: Dr. Thore Rabe, Vice President EMC Isilon EMEA

„Im Zeitalter der IT-Transformation ist die größte Herausforderung der enorme Anstieg an Datenmengen. Unsere unkomplizierte, intelligente Scale-Out-NAS-Lösung bietet optimale Performance und ein erstklassiges Filmerlebnis – so können die Besucher der Berlinale die neuen Filme in ihrer ganzen Pracht genießen. Wir freuen uns sehr, dass wir die diesjährige Berlinale unterstützen können.“