Accenture nutzt Automatisierungstechnologien von IPsoft

Der Einsatz wissensbasierter Automatisierungslösungen führt zu einer verbesserten Agilität, Geschwindigkeit und Kosteneffizienz im IT-Betrieb

  • Thursday, 27th February 2014 Posted 10 years ago in by Phil Alsop

Accenture setzt verstärkt auf wissensbasierte Automatisierungslösungen bei der Bereitstellung von IT Services. Hierbei arbeitet der Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister mit IPsoft zusammen, einem führenden Provider von Automatisierungslösungen. Ziel der Kooperation ist, Unternehmen durch die Integration einer intelligenten Infrastruktur eine schnelle Reaktion auf geänderte Geschäfts- und Marktanforderungen zu ermöglichen.

Gemäß einer Vereinbarung beider Unternehmen wird Accenture die Technologie von IPsoft einsetzen, um die Automatisierung des IT-Infrastruktur-Betriebs voranzutreiben – verbunden mit einer Reduzierung manueller Tätigkeiten und Verbesserung der Servicequalität. Durch die Nutzung von IPsofts Automatisierungsplattform IPcenter bei seinen IT Services unterstützt Accenture Unternehmen, die Effizienz ihres IT-Betriebs zu verbessern. Möglich wird dies durch eine Steigerung von Geschwindigkeit, Agilität, Qualität und Konsistenz im Incident-Handling und eine gleichzeitige Reduzierung der Servicekosten.

Heutige IT-Infrastrukturen sind mit zunehmenden Herausforderungen konfrontiert, die aus neuen digitalen Technologien und Applikationen resultieren. Die potenziellen Business-Auswirkungen von Störungen des IT-Betriebs sind gravierender als jemals zuvor: von einem ineffizienten Kundenservice über Beeinträchtigungen der Lieferkette bis hin zu langsameren Produktentwicklungen und einer gefährdeten Sicherheit. Unternehmen können diesen Herausforderungen mit einer intelligenten Infrastruktur begegnen, einer Infrastruktur, die lernt, prognostiziert, automatisiert, adaptiert, schützt und sogar selbstheilend ist. Die gesteigerte Agilität wird es Unternehmen auch ermöglichen, Wettbewerbsvorteile zu realisieren.

 

"Automatisierung und Orchestrierung sind wichtige Komponenten beim Aufbau einer intelligenten Infrastruktur, die flexibel genug ist, Veränderungen zu antizipieren und darauf schneller reagieren zu können", sagt Jack Sepple, Senior Managing Director Accenture Infrastructure Services. "Von der Zusammenarbeit von IPsoft und Accenture werden unsere Kunden profitieren, da mit einem optimierten IT-Services-Modell eine dynamische, agile Infrastruktur bereitgestellt werden kann, die für aktuelle Workloads ebenso wie für künftige Anforderungen geeignet ist."

 

"IPsofts Automatisierungsplattform wird es in Kombination mit dem Know-how von Accenture im Umfeld von Technologie- und Geschäftsprozess-Veränderungen Unternehmen ermöglichen, mit der Transformation ihrer IT-Infrastruktur in einen intelligenten, sich selbst verwaltenden IT-Betrieb zu starten. Das gemeinsame Ziel ist, Kunden dabei zu helfen, durch die Automatisierung von Prozessen die Kosten-Qualitäts-Gleichung neu zu schreiben. Wir realisieren mit unseren Lösungen neue Effizienz-Levels, die mit konventionellen, arbeitsintensiven Verfahren im IT-Betrieb nicht erreichbar sind", betont Chetan Dube, CEO von IPsoft.

 

"Durch die Integration der kognitiven Automatisierungstechnologie von IPsoft in unsere IT Services Delivery erreichen wir einen Grad von Innovation und Verbesserung, der mit anderen Tools nicht möglich ist", erklärt Paul Daugherty, CTO von Accenture. "Automatisierung wird eine zentrale Rolle in einer intelligenten Infrastruktur einnehmen, indem sie eine kontinuierliche Überwachung von Business-Prozessen und Applikationen und damit eine permanente Verfügbarkeit der benötigten Infrastruktur für alle IT-Anforderungen sicherstellt."