Datenlöschmanagement -  großes Interesse am Blancco Messestand

Wie lassen sich große Datenmengen schnell, verantwortungsvoll und nachhaltig nutzen?

  • Thursday, 20th March 2014 Posted 10 years ago in by Phil Alsop

Mit Big Data und weiteren Themen beschäftigte sich die CeBIT in Hannover, die letzte Woche zu Ende gegangen ist. Als Aussteller zieht Blancco, Branchenführer auf dem Gebiet der Datenlöschung, eine positive Bilanz: Am Messestand wurden viele neue Kontakte geknüpft und das Interesse der Messebesucher an Blanccos Lösungen war groß, schließlich ermöglichen die Softwares ein professionelles Datenlöschmanagement als Teil einer modernen Security Strategie.

Blancco ist seit mehr als 17 Jahren Pionier auf dem Gebiet der zertifizierten Datenlöschung und präsentierte auf der CeBIT ein neues Datenlöschmanagement mit Blancco 5 und die Management Console 3. Als Paket dienen beide als zentrale Steuerungseinheit, um die Prozessführung und das Controlling deutlich zu verbessern. „Durch das Zusammenspiel von MC 3 und Blancco 5 können nahezu alle Speichergeräte wie PCs, Server, Mobiles, USB-Sticks sicher und mit wesentlich höherer Effizienz gelöscht sowie auditfähige Reports generiert und zentral abgelegt werden“, erläutert Thomas Wirth, Geschäftsführer von Blancco Central Europe. In ihrer neusten Version ist die Blancco-Löschlösung auch in der Lage, neue Technologien wie SSDs sicher zu löschen. Dieses Löschverfahren ist zum Patent angemeldet.

Auch zum Messethema „Big Data“ hat Blancco passende Lösungen zu bieten: Bei der Datenlöschung in der Massendatenverwaltung in Rechenzentren ist sowohl die Datenvernichtung gemäß den internationalen Richtlinien beim Austausch der Speichermedien als auch die Löschung von Files, LUNs, virtuellen Laufwerken im laufenden Betrieb möglich. „Die komplexen Anforderungen im Data Center Umfeld benötigen meist individuelle Lösungen, die wir in einem individuellen Datenlöschmanagement-Konzept abbilden“, erläutert Thomas Wirth.

„Immer wichtiger wird auch der Umgang mit sensiblen Daten auf mobilen Endgeräten“, führt Wirth weiter aus. „Das ist uns bei den Gesprächen mit den Besuchern am Stand noch einmal deutlich geworden.“ Die Software Blancco Mobile setzt einen automatisierten Löschprozess in Gang und entfernt alle Daten auf internen und externen Speichern von Mobilgeräten wie Smartphones und Tablet PCs dauerhaft. Das System ist für alle wesentlichen mobilen Betriebssysteme nutzbar, von Android und iOS, über Windows Mobile und Symbian bis hin zu Blackberry. In seiner neusten Version wird Blancco Mobile in ihrer Funktionalität um ein Diagnose-Tool erweitert.

Insgesamt zieht Blancco ein positives Fazit. „Die Neuausrichtung der CeBIT mit der Fokussierung auf Fachbesucher halten wir für durchaus gelungen“, so Wirths Einschätzung. „Gerade im geschäftlichen Bereich sind neue Sicherheitskonzepte gefragt. Zum einen geht es natürlich darum, seine Daten zu schützen. Zum anderen aber auch darum, aus den Vorteilen der schnellen Verarbeitung großer Datenmengen gefahrlos wirtschaftlichen Nutzen ziehen zu können.“