InterOP: HP stellt neue Lösungen für vereinheitlichte Netzwerke vor

Verwaltung aus der Cloud und SDN-Unterstützung machen Unternehmensnetze agiler und vereinfachen die Verwaltung

  • Thursday, 3rd April 2014 Posted 10 years ago in by Phil Alsop

Auf der InterOp in Las Vegas hat HP neue Lösungen für Netzwerke aus kabelgebundenen und drahtlosen Sub-Netzen vorgestellt ("unified wired and wireless networks", einheitliche kabelgebundene und drahtlose Netzwerke). Die Lösungen unterstützen Software Defined Networking (SDN) und lassen sich aus der Cloud managen. Sie helfen Kunden dabei, die Agilität von Netzwerken zu erhöhen sowie deren Verwaltung zu vereinfachen.

Mit diesen neuen Lösungen - darunter die HP Cloud Managed Network Solution, kabellose Zugriffspunkte für IEEE 802.11ac sowie SDN-Anwendungen - erweitert HP das branchenweit umfassendste Portfolio für einheitliche kabelgebundene und drahtlose Konnektivität (1). Die neuen Lösungen unterstützen Mobility-Strategien in Unternehmen aller Größenordnungen. Sie liefern bessere Nutzererfahrungen beim mobilen Zugriff auf das Netz in dreifacher Geschwindigkeit (2). Zudem eröffnen HPs neue Lösungen für kabellose und kabelgebundene Netze zusätzliche Geschäftschancen: Weil sie SDN unterstützen, ermöglichen sie IT-Verantwortlichen das Erschließen ganz neuen wirtschaftlichen Nutzens aus dem Netzwerk.

"Immer mehr Nutzer greifen mit mobilen Endgeräten auf das Unternehmensnetzwerk zu, und immer mehr nutzen diese Geräte für geschäftskritische Anwendungen. Deshalb benötigen Unternehmen anpassungsfähige, robuste und sichere WLAN-Lösungen, die sich einfach in Betrieb nehmen lassen", sagt Rohit Mehra, Vice President, Network Infrastructure, IDC (3). "Mit SDN-gestützten WLAN-Lösungen, die sich über die Cloud verwalten lassen, erhalten Netzwerkmanager größere Flexibilität und Skalierbarkeit. Was noch wichtiger ist, sie können ihre Netzwerkressourcen programmieren, um bestmöglich ihre Geschäftsanforderungen zu erfüllen."

"Für unsere Kunden sind ihre Netzwerke in erster Linie Kostenstellen, die einen hohen Verwaltungsaufwand verursachen. Gleichzeitig müssen sie auf die steigenden Anforderungen ihrer Nutzer an das mobile Anwendererlebnis reagieren", sagt Bethany Mayer, Senior Vice President und General Manager, Networking Business Unit und Network Functions Virtualization Business, HP. "Mit unseren SDN-fähigen Lösungen für einheitliche kabelgebundene und drahtlose Netzwerke, die sich über die Cloud verwalten lassen, können IT-Abteilungen ihr mobiles Nutzererlebnis verbessern, die Verwaltung vereinfachen und Investitionen schützen."

Drahtlose Netzwerke aus der Cloud verwalten

Mit dem HP Cloud Managed Network bietet HP eine Netzwerklösung, mit der kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) oder Zweigstellen die wachsende Komplexität herkömmlicher Netzwerk-Infrastrukturen beherrschen können. Die Lösung ist einfach zu verwalten und senkt zudem die Gesamtbetriebskosten: Für ihren Betrieb werden weniger IT-Mitarbeiter vor Ort benötigt als bei anderen Lösungen; die Bezahlung per Pay-per-Use-Modell sorgt für bis zu 30 Prozent niedrigere Anschaffungskosten (4).

Weil die steigende Zahl mobiler Endgeräten am Arbeitsplatz vielerorts zu einer Überlastung der Netzwerke führt, fällt es vielen IT-Abteilungen schwer, Nutzererfahrungen auf hohem Niveau zu gewährleisten. HPs neue kabellose Zugriffspunkte HP 560 und HP 517 unterstützen das IEEE-802.11ac-Protokoll und erhöhen die Agilität des Netzwerks. Mit ihnen können Unternehmen und Behörden mehr mobile Endgeräte unterstützen und zugleich eine bessere Nutzererfahrung bieten: Die Geräte erreichen dreimal schnellere Übertragungsraten als Lösungen, die das 802.11n-Protokoll nutzen (4). Zugriffspunkte vom Typ HP 560 sind außerdem OpenFlow-fähig. Mit ihnen können Nutzer SDN-Anwendungen betreiben, ohne ihre bestehende Infrastruktur austauschen zu müssen. Neue HP SDN Roadmap Services unterstützen IT-Abteilungen zusätzlich bei der Umstellung auf Software Defined Networking: Sie helfen dabei, eine pragmatische, detaillierte Roadmap für den Umstieg zu erstellen, die an den Geschäftszielen des Unterneh  mens ausgerichtet ist.

Neue Steuerungs-Appliances vereinheitlichen die Steuerung kabelgebundener und kabelloser Netzwerke durch konsistentes Policy-Management über beide Netz-Infrastrukturen hinweg. Das macht die manuelle Eingabe derselben Steuerbefehle für beide Netzwerke ("Swivel Chair Management") überflüssig. Die HP 870 Unified Wired-WLAN Appliance lässt sich um 40 Prozent (5) stärker skalieren als Konkurrenzlösungen und bietet verlässliche Anwendungsleistung für Endnutzer. Die Lösung unterstützt bis zu 30.000 Endgeräte. Mittelgroße bis große Unternehmen können mit der HP 850 Unified Wired-WLAN Appliance bis zu 10.000 Endgeräte unterstützen.

HP arbeitet mit Citrix und MobileIron zusammen, um Bring-Your-Own-Device-(BYOD)-Initiativen von Kunden zu unterstützen. Hierzu integriert das Unternehmen Lösungen für das Mobile Device Management in seine Plattform HP Intelligent Management Center (IMC). Mit den HP Secure BYOD Services und IP Address Management Services erhalten Mitarbeiter innerhalb weniger Minuten Zugriff auf das Netzwerk.

"Beim Omnichannel-Handel ist die Kundenzufriedenheit eine entscheidende Größe. Dafür ist eine agile und sichere IT nötig", sagt Pascal Trecult, Chief Technical Officer, Monoprix. "HP konnte sich unkompliziert in die Lösungen unseres Partners Wellcoms Technology einfügen. Das hat effiziente Konnektivität und eine einheitliche Verwaltungsstrategie für kabelgebundene und kabellose Netzwerke in unsere über 500 Geschäfte gebracht. Gleichzeitig half HP uns mit gezielter Werbung, unseren Absatz zu steigern."

Ortsbezogene SDN-Anwendungen eröffnen neue Geschäftschancen

Die neue SDN-Anwendung HP Location Aware ortet in geschlossenen Räumen jedes WLAN-fähige Gerät auf etwa zwei Meter genau. Damit ist sie fünfmal akkurater als Konkurrenzanwendungen (6). HP Location Aware nutzt eine Technologie, die von HP Labs entwickelt wurde, HPs zentraler Forschungsorganisation. Diese ermöglicht eine Reihe von ortsbezogenen Anwendungen für Einzelhandel, IT-Asset-Management und Sicherheit. Die Lösung wird sich mit dem HP Virtual Application Networks (VAN) SDN Controller integrieren und hilft Unternehmen dabei, ihre WLAN-Infrastruktur gewinnbringend zu nutzen.

Der Geschäftsbereich HP Communications and Media Solutions (CMS) hat auf Grundlage von Big Data Analytics und der Location-Aware-Technologie die Anwendung "SmartShopper" entwickelt. Die Software wurde als "Proof of Concept" für HP Location Aware programmiert. Sie ist auf Einzelhändler wie auch Telekommunikationsanbieter ausgerichtet und hilft Unternehmen dabei, mit standortbezogenen Echtzeit-Angeboten aufs Smartphone ihre Kundenbeziehungen auszubauen und von ihrem Netzwerk zu profitieren. Mit HPs standort- und kontextbezogener Technologie Telco Big Data and Analytics können Unternehmen ihre Verkäufe steigern, indem sie das Einkaufserlebnis ihrer Nutzer personalisieren und durch gezielte Bewerbung relevanter Produkte mehr umsetzen.